[Cover-Contest] Rubinrot | Saphirblau | Smaragdgrün



Heute habe ich mich beim Cover-Contest für die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier entschieden. Für gewöhnlich vergleiche ich hier ja die deutschen Covervarianten mit den Originalcovern, heute dachte ich mir aber: Warum mal nicht anders herum? Schließlich ist Kerstin Gier eine deutsche Autorin und diesmal sind daher die deutschen Cover die Originalcover, allerdings sind meiner Meinung nach auch einige Übersetzungsvarianten einen Blick wert!


Zuerst einmal natürlich die drei Originalcover zu Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün. Diese finde ich ja wirklich traumhaft schön! Außerdem gibt es die drei Bücher auch als Sammeledition in einem passenden rosafarbenen oder schwarzen Schuber, der auch nochmal ganz toll dazu passt und die Bücher zu wahren Schätzchen macht. Schön finde ich auch, dass die Farbtöne passend zu den jeweiligen Titeln gehalten wurden.

Originalcover Deutsch

Neben dieser Ausgabe der deutschen Bücher ist auch noch eine Sonderausgabe anlässlich der Verfilmung der Reihe erhältlich, die auch exklusive Filmfotos enthält. Diese finde ich zwar nicht schlecht, gefällt mir aber nicht ganz so gut wie die ursprünglichen, viel grafischeren Cover.

Sonderausgabe zum Film

Kommen wir nun zu den englischsprachigen Ausgaben der Reihe. Hier habe ich zwei verschiedene gefunden, da die Hardcoverversion und die Paperbackversion jeweils unterschiedliche Cover haben. Bei beiden werden ebenfalls die Titelfarben in der Gestaltung mit aufgegriffen. Sie gefallen mir richtig gut, aber besonders von den Hardcoverbüchern bin ich total begeistert. Die Gestaltung wirkt meiner Meinung nach super edel, passt total gut zur Reihe und das Umschlagmaterial ist ein glänzend-schimmerndes Papier, das die Bücher noch hochwertiger wirken lässt.


 Cover Englisch Hardcover


Cover Englisch Paperback

Daneben gibt es noch eine weitere schöne Coverversion, die in Italien und Frankreich verwendet wird. Diese ist etwas mystischer und geheimnisvoller und nicht ganz so schnörkelig, gefällt mir aber auch sehr gut. Hier seht ihr diese mit italienischem Titel. Die französischen Cover haben diesen natürlich auf französisch, ansonsten sind die Cover aber gleich.

Cover Italienisch & Französisch


Und weil der Film anscheinend auch in Frankreich gut ankommt, haben die Franzosen auch nochmal eine Sonderedition passend zum Film. Diese gefällt mir wie auch die deutsche Filmvariante nicht ganz so gut; ich bin aber auch einfach kein so großer Fan von Covern passend zu den Verfilmungen. ;)

Cover Französisch Filmedition

Wie ihr sehen könnt, hat die Edelstein-Reihe wirklich einige tolle Cover zu bieten. Mir fiel die Wahl auch gar nicht so leicht, schließlich habe ich mich aber für eine Doppelbelegung des ersten Platzes entschieden, da diese beiden Varianten für mich einfach am Außergewöhnlichsten sind und am Besten zum Buchinhalt passen.

 Mein Gewinner: Originalcover Deutsch & Hardcover Englisch
(dicht gefolgt von Französisch/Italienisch)

Wie immer bin ich nun gespannt, was ihr zu den einzelnen Varianten sagt. Welche gefällt euch am Besten?Liebste Grüße, eure Krissy <3

Übrigens: Wenn euch dieser Cover-Contest gefallen hat, dann schaut euch doch auch mal den zu Magisterium - Der Weg ins Labyrinth von Cassandra Clare & Holly Black an! :) 


Kommentare:

  1. Ich wusste gar nicht, dass die Reihe auch übersetzt wurde :o Ich mag sie ja unheimlich gerne und muss noch unbedingt den zweiten Film sehen :D Ich find die deutschen ja schon ganz hübsch, bin ja auch an sie gewöhnt, aber am besten gefallen mir dann die italienischen/französischen, die sind wirklich hübsch :)
    Liebst, Lara.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch nicht! Ich war richtig überrascht - Englisch, Französisch, Italienisch - Wow! Da wird man ja glatt neidisch :D Ich finde eigentlich alle Cover schön, aber ich bin ganz deiner Meinung, die italienisch-französischen sind echt besonders hübsch!

      Ganz viele liebe Grüße, Michelle ☼♥

      Löschen
    2. Hallo ihr beiden :) Ich hatte die englsiche AUsgabe zufällig bei einer amerikanischen Booktuberin entdeckt, die über das Buch in einem Video erzählt hat und sich total schwer damit getan hat, "Kerstin Gier' auszusprechen :D Liebe Grüße an euch <3

      Löschen
  2. Hallo ♥ Ich glaube, ich mag die Deutsche Ausgabe immer noch am liebsten. Vorallem Saphirblau finde ich richtig schön.Die Englischen Cover mag ich aber auch ganz gerne ♥ Die Französische und Italienische Version sieht dagegen ja richtig düster aus :o

    Liebe Grüße
    Emmi ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hallo :),
    ich bin durch lovelybooks auf diesen Beitrag gestoßen :). Das ist ja sehr interessant mit den Covern der Edelstein-Trilogie. Damit habe ich mich ja noch nie auseinander gesetzt, umso toller ist dieser Bericht hier. :) Ich habe die Reihe auch gelesen und finde es toll, dass sie auch in anderen Ländern bekannt ist. Mir gefällt die Originalversion, aber auch die englischen Versionen sehr gut.

    Liebe Grüße

    Krissi

    Blog: http://jekranta.jimdo.com/

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Krissy! :)

    Die französischen Filmausgaben kannte ich noch gar nicht, finde sie aber wirklich gelungen!! Meine Favoriten unter allen Covers sind die deutschen Hardcover und die englischen Paperbacks. :D

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  5. Hey,
    mir gefallen die deutschen Ausgaben am besten, die anderen erinnern mich leider irgendwie an so ganz üble Liebesromane :D
    Liebe Grüße,
    Jasmin

    AntwortenLöschen